WorldSkills 2019: Wettbewerb der Zimmerer

Er ist der beste Zimmerer der Welt! Bei der WorldSkills 2019 in Kazan führt Alexander Bruns, der bereits im letzten Jahr Europameister in seinem Handwerk wurde, seine Erfolgsserie weiter und setzt sich gegen die internationale Konkurrenz durch. Ein souveräner Gewinner!

Alex zeigte sich überglücklich über seinen Erfolg. Bereits vor dem Wettbewerb hatte er erklärt: „Für mich ist es eine große Ehre, bei WorldSkills anzutreten. Das Ziel, bester Zimmermann der Welt zu werden, spornt mich an.“ Nun hat Alex sein Ziel erreicht, auf das er fast drei Jahre hingearbeitet und viel Freizeit und Urlaub geopfert hat.

Bereits 2016 hatte Alex seine Gesellenprüfung abgelegt und war zunächst Kammersieger, dann Landessieger und am Ende Vize-Meister der Zimmerer geworden. 2018 holte er Gold in der Einzel- wie auch in der Mannschaftswertung bei der Zimmerer-Europameisterschaft in Luxemburg.

Alex Aufgabe bestand aus drei Modulen, die insgesamt einen Pavillon mit Balkon und Rampe ergaben. Im ersten Modul war zunächst die Unterkonstruktion mit Schwellenkranz, Pfosten und Streben sowie Fusspfetten oben zu erstellen.

Das zweite Modul bestand aus einer Rampe mit aus verschiedenen Streben, auf die ein Bodenbelag kam. Darüber hinaus wurde eine Art Balkon mit einem schrägen Geländer, an dem ein Handlauf befestigt war, an den Pavillon angebracht. In diesem Modul lag der größte Schwierigkeitsgrad der gesamten Aufgabe, vor allem wegen drei unten zusammenlaufenden Hölzer.

Zum Schluss wurde das Dach gefertigt und auf die Unterkonstruktion aufgesetzt.

Die Pass- und Maßgenauigkeit stand im Vordergrund der Bewertung. Dazu gehörte zum Beispiel ein gleichmäßig eingeteilter Bodenbelag mit einer geraden Verschraubung. Überstände oder Fugen außerhalb des Plans galt es zu vermeiden. Bereits eine Abweichung von 0,5 Millimeter führte zum Punktabzug.