WorldSkills 2019: Wettbewerb der Fliesenleger

Fliesenleger Janis Gentner holt die Goldmedaille und ist damit Weltmeister der Fliesenleger. Was für ein toller Erfolg! Während des Wettbewerbs ließ sich Janis nicht aus der Ruhe bringen und arbeitet hochkonzentriert an seiner Aufgabe. Damit hat es am Ende nicht nur für die Goldmedaille gereicht - Janis wurde zusätzlich mit dem Titel "Best of Nation" als deutscher Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl ausgezeichnet.

Janis zeigte sich überglücklich über seinen Erfolg, war er doch während des Wettbewerbs streckenweise in Verzug geraten. Aber am Ende hat er sein Werkstück in der vorgegebenen Zeit von 22 Arbeitsstunden an vier Wettbewerbstagen in höchster Perfektion vollendet. Bereits vor dem Wettbewerb hatte er erklärt: „Es ist eine einmalige Chance, sich bei der Weltmeisterschaft mit den besten Gesellen der Welt messen zu können. Denn ich bin aus Überzeugung Fliesenleger geworden!“ Dass er darüber hinaus „Best of Nation“ wurde, freute ihn um so mehr.

Bereits 2017 hatte Janis seine Gesellenprüfung abgelegt und war zunächst Kammersieger, dann Landessieger und am Ende Deutscher Meister der Fliesenleger geworden. 2018 war er Ersatzteilnehmer für die EuroSkills. Schlussendlich hatte er sich Anfang diesen Jahres in einem Ausscheidungswettbewerb für die WorldSkills 2019 qualifiziert.

Janis hatte in dem viertägigen Wettbewerb zunächst zwei Wände zu fliesen, auf denen die russische Flagge gleichsam als Welle sowie Kazan in roten und blauen Buchstaben zu sehen waren. Darüber hinaus musste eine große Vormauerung mit Podest und Gefällestrich (ähnlich einer bodengleichen Dusche) hergestellt werden. Dabei mussten die Teilnehmer sehr präzise arbeiten, damit hinterher das Fliesenbild passt. Als weitere Herausforderung enthielt die Vormauerung eine kleine Nische, die mit Mosaik ausgelegt wurde. Sehr saubere Schnitte für ein exaktes Fugenbild waren die Grundvoraussetzung, um unter den Top Platzierten mitmischen zu können. Die Ebenheit in der Ausführung, die Einhaltung von Flucht und Senkel, aber auch der Winkel waren weitere wichtige Bewertungskriterien. Insgesamt war es eine umfangreiche und vielseitige Aufgabe, die die Fliesenleger zu bewältigen hatten.