Trainingscamp des Nationalteams des Deutschen Baugewerbes

Die BAU ist die Weltleitmesse des Bauens und damit der ideale Ort, das Trainingscamp unseres Nationalteams genau dort aufzuschlagen. Unsere Jungs und die eine junge Frau haben dort für die WorldSkills 2013 in Leipzig traniert. Neben den klassischen Fertigkeiten, die sie ohnehin schon beherrschen, sollten sie lernen, sich in der Atmosphäre einer Messe auf ihre Aufgabe zu fokussieren und sich vor allen Dingen von dem Ganzen drum herum nicht ablenken zu lassen.

Zu sehen sein werden Maurer, Fliesenleger, Stuckateure und Zimmerer, die allesamt zu den Besten der Besten ihrer Zunft gehören¸ darunter auch die amtierenden Europameister 2012 der Fliesenleger und der Zimmerer.

Noch ist keiner gesetzt, noch ist nicht endgültig entschieden, wer das Deutsche Baugewerbe in Leipzig vertreten wird. Zuerst müssen sich die jungen Gesellen und Meister auf der BAU bewähren. Sie werden von einem Trainerteam bestehend aus den internationalen Experten des Deutschen Baugewerbes fachlich betreut.

„Im Training wie im Wettkampf gilt: Maßgenauigkeit, Passgenauigkeit -- eben jeder Millimeter. Dazu kommt, in der vorgegebenen Zeit die Aufgabe zu erledigen. Denn auch dieser Druck lastet auf den jungen Leuten während des Wettbewerbs. In Leipzig haben sie nur drei Tage Zeit, um ihr Werk komplett zu vollenden. Wer dabei am Anfang Steine oder Holz falsch schneidet, kann diesen Nachteil im Wettbewerb kaum aufholen." So Pakleppa weiter.